Herzlich willkommen   
auf unserer Website!   
 
 
   

  /

   
 
    Home 
   
    Unsere Praxis  
   
    Über Uns - Das Team 
   
    Physiotherapie 
   
    Osteopathie 
   
    Feedback 
   
    Kontakt 

 



Osteopathie


 


Praxis Frank Schlicht
Elisabeth-Breuer-Straße 24
51065 Köln

Tel: 02 21 / 69 63 08
Termine nach Vereinbarung

 


  
Osteopathie


Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, die der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen dient. Diagnose und Therapie erfolgen mit spezifischen osteopathischen Techniken, die ausschließlich mit den Händen ausgeführt werden.
Man unterscheidet drei Gebiete der Osteopathie: die parietale Osteopathie (Behandlung des Bewegungsapparates), die viszerale Osteopathie (Behandlung der inneren Organe) und die cranio-sacrale Osteopathie (Behandlung des Schädels, des Rückenmarks und des Nervensystems).
Grundlage einer jeden Behandlung ist die Erstellung einer gezielten Anamnese und eine ausführliche Untersuchung der einzelnen Körpersysteme des Patienten. Besondere Beachtung finden dabei auch (lang) zurückliegende Unfälle, Traumata und Erkrankungen, da auch diese den menschlichen Organismus  erheblich beeinflussen können. Schulmedizinische Befunde oder Berichte, sowie Röntgenbilder können eine nützliche Ergänzung bei der Befunderhebung sein. Störungen des Körpers in einer frühen Phase zu erkennen, ist die Stärke der Osteopathie.

Nachfolgende Beispiele stellen ein Teil der Indikationen als Orientierungshilfe dar:

Gelenkprobleme
Hexenschuss und Ischias
Verstauchungen
Verletzungen durch Unfälle
Skoliose
Verdauungsstörungen
Inkontinenz
Sodbrennen
Organsenkung
Operationsfolgen wie Narben oder Verwachsungen
Kopfschmerzen und Migräne
Schwindel
Tinnitus und Hörsturz
Kiefergelenksbeschwerden
Schädel- und Gesichtsverformungen als Geburtsfolge
Schiefhals
Entwicklungsverzögerungen
Lern- und Konzentrationsstörungen

Auch im Bereich der Vorsorge sind regelmäßige Untersuchungen beim Osteopathen zu empfehlen, da funktionelle Störungen bereits erkannt und behandelt werden können, bevor Krankheitssymptome und Beschwerden auftreten.
Eine osteopathische Behandlung dauert in der Regel ca. 50 Minuten. Nach der ersten Sitzung wird der weitere Behandlungsverlauf abgesprochen. Nach 3-4 Behandlungen sollte eine Verbesserung der Beschwerden erzielt worden sein.
Die Abrechnung meiner Behandlung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Die Kosten betragen - abhängig von der Behandlung - zwischen 70,- und 90,- Euro. Bitte sprechen Sie uns an.

 
 ///  Praxis Frank Schlicht  /  Elisabeth-Breuer-Straße 24  /  51065 Köln Mülheim  /  Telefon: 02 21 - 69 63 08

Home   |   Impressum   |   Kontakt